Nachhaltigkeitswoche an der Tag Realschule: Einblicke in eine nachhaltige Zukunft

Vom 15. Juli bis zum 18. Juli fand an der Tag Realschule eine inspirierende BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Woche statt. Diese besondere Woche widmete sich dem Thema Nachhaltigkeit und bot den Schülern vielfältige Aktionen, um ihnen die Bedeutung von Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen näherzubringen.

Nachhaltiges Fortbewegen

Ein zentrales Projekt war das Thema "Nachhaltiges Fortbewegen". Die Schüler erforschten umweltfreundliche Transportmöglichkeiten, wobei der Fokus auf dem Fahrradfahren und der Fahrradreparatur lag. Sie lernten die Vorzüge des Radfahrens als nachhaltige und gesunde Fortbewegungsmethode kennen. In praxisnahen Workshops konnten die Schüler ihre eigenen Fahrräder warten und reparieren. Diese Aktivitäten vermittelten nicht nur technische Fertigkeiten, sondern förderten auch das Bewusstsein für eine umweltfreundlichere Mobilität und die Wichtigkeit, Ressourcen zu schonen.

Naturkosmetik

Ein weiteres Highlight war das Projekt "Naturkosmetik". Die Schüler durften ihre eigenen natürlichen Pflegeprodukte herstellen, wie Lippenbalsam und Hautcremes. Dabei lernten sie die Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit kennen. Diese praxisorientierte Erfahrung zeigte, wie einfach es ist, auf chemiefreie und nachhaltige Alternativen umzusteigen.

Insektenhotel

Besonders kreativ wurde es beim Bau von Insektenhotels. Unter Anleitung von Experten erfuhren die Schüler, wie wichtig Insekten für das Ökosystem sind und wie man ihnen in urbanen Gebieten helfen kann. Die selbstgebauten Insektenhotels fanden auf dem Schulgelände ihren Platz und tragen nun aktiv zur Förderung der Biodiversität bei.

Bienentränke

In einem weiteren Projekt setzten sich die Schüler mit der Rolle der Bienen im Ökosystem auseinander. Sie bauten Bienentränken, um den Bienen an heißen Tagen eine Trinkmöglichkeit zu bieten. Dieses Projekt sensibilisierte die Schüler für die Probleme, mit denen Bienen konfrontiert sind, und zeigte einfache Möglichkeiten auf, wie jeder helfen kann.

Upcycling

Auch das Thema "Upcycling" fand großen Anklang. Die Schüler brachten alte Gegenstände mit und verwandelten sie in neue, nützliche Produkte. Diese Aktivitäten verdeutlichten, wie durch Kreativität und handwerkliches Geschick Abfall reduziert und Ressourcen geschont werden können.

Die BNE Woche an der Tag Realschule war ein voller Erfolg und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern. Durch die vielfältigen Projekte lernten sie, wie sie in ihrem Alltag nachhaltig handeln können. Diese Woche war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Beweis dafür, dass Nachhaltigkeit Spaß machen kann und dass jeder einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten kann.