Lebensraum

Teck-Realschule

Die Teck-Realschule

Um unserem Leitbild gerecht zu werden, stehen die individuellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Fokus, verbunden mit dem Anspruch, für jeden Schüler und für jede Schülerin die bestmögliche Grundlage für das Leben in einer freien und demokratischen Gesellschaft zu legen.

Ziel ist es für alle Schülerinnen und Schüler die Voraussetzung zu schaffen, nach erfolgreichem Hauptschul- oder Realschulabschlusses, in eine hoffnungsvolle berufliche oder schulische Zukunft zu blicken.

Gegründet

9. 15:40 Uhr 16:25 Uhr

Das Leben an der TRS

Unterrichtsgestaltung

Vorne die Lehrer an der Tafel und die Schülerinnen und Schüler "in Reih und Glied" an den Bänken. Das ist manchmal richtig und gut. Dass es aber auch ganz anders geht, sehen wir im Schulalltag der Teck-Realschule immer öfter; gemeinsames Lernen und Arbeiten in Kleingruppen oder an Lerninseln, Internetrecherchen, Präsentationen, Debatten führen...

Unterrichtsentwicklung

Selbstständig und eigenverantwortlich lernen und arbeiten ist in unserem Leitbild verankert. Bei allen Lernprozessen werden die Schülerinnen und Schüler konsequent von den Lehrkräften begleitet und unterstützt.

• Lernatmosphäre positiv und angstfrei
  • von Lehrkräften gesteuerter Unterricht
  • begleitetes Lernen im Klassenverband
  • differenziertes Lernen in Gruppen
  • individuelle Coaching-Gespräche
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Berufswegeplanung
  • Lernen mit digitalen Medien
  • AGs im Naturwissenschaftlichen Bereich

Wie alles begann

Geschichte der TRS

1965

Gründung

Unsere Schule wurde nach der Burg „Teck“ benannt, welche sich oberhalb des ca. 5 km entfernten Ortes „Owen/Teck“ befindet.
Auch die große Kreisstadt Kirchheim trägt heute noch den Beinamen „unter Teck“. Dies ist mit der geographischen Lage Kirchheims zu erklären: Kirchheim liegt am Fuße des Teck-Bergs.

1965 - 2019

Die Entstehungsgeschichte sowie die ersten Jahre der Teck-Realschule schildert der ehemalige Konrektor Otto Röschl folgendermaßen:
"In den sechziger Jahren gab es im Schulwesen schwere Probleme:
Schulraumnot, Lehrermangel (!), fehlende qualifizierte Schulabgänger für Industrie und Handwerk. Ein von der Stadt Kirchheim südöstlich der Bahnlinie im Dettinger Weg geplanter und 1965 begonnener Schulhausneubau sollte die Schulraumnot lindern."

2019 - heute

Neuer Campus, neue Räumlichkeiten

die TRS heute

Im Jahr 2019 bezog die TRS den Neubau am Campus Rauner.

Räumlichkeiten, Klassenzimmer und Fachräume

Die TRS am Campus Rauner

Kompetente und zuverlässige

Bildungspartner