Hallo!

Schön, dass Du da bist.

Wir sind die Teams der Sozialen Arbeit, Schulbezogenen Jugendarbeit und Schulseelsorge.

Katja Schuler und Andreas Kropp-Schäfer

Schulsozialarbeiterin und Schulsozialarbeiter,
insbesondere Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche an der Teck-Realschule.
Zur bestmöglichen Begleitung und Unterstützung der Schüler/innen arbeitet die Schulsozialarbeiter/in eng mit den Lehrkräften, Eltern und Kooperationspartner zusammen.

Das Team der Schulsozialarbeit wird tätig bei ...

Krisen und Konflikten persönlicher Art, die sich im Kontext der Pubertät und der Identitätsfindung ergeben
familiären Anliegen ( z.B. Trennung/Scheidung der Eltern)
schulischen Problemen (z.B. Leistungsdruck, Versagensängste, Konflikten mit SchülerInnen und/ oder LehrerInnen, Mobbing)
Schulwechsel, Berufsfindung
Weitervermittlung zu Fachberatungsstellen, Fachleute zu bestimmten Problemlagen
Förderung sozialer Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen der Schüler*innen:

a) im Umgang mit sich selbst (wie z.B. Selbstwirksamkeit, Reflektionsfähigkeit, Umgang mit Gefühlen, Eigenverantwortung)
b) im Umgang mit Anderen (wie z.B. Empathie, Wertschätzung, Toleranz und Respekt)
c) in Bezug auf Zusammenarbeit (wie z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit)

Angebote zur Entwicklung eines guten Klassenklimas
Beteiligung an Entwicklungsprozessen in der Schule.

Darüber hinaus kooperiert die Schulsozialarbeit mit Fachberatungsstellen und Institutionen der Stadt Kirchheim und des Landkreises.

Andreas Forro und Bernd Reichenecker

Schulbezogene Jugendarbeit und Schulseelsorge

Schulbezogene Jugendarbeit

Das Evangelische Jugendwerk im Bezirk Kirchheim/Teck bringt sich mit Diakon Andreas Forro im Rahmen der Schulkontaktarbeit bereits seit 2009 mit unterschiedlichen Angeboten in den schulischen Alltag ein.

Angebotsschwerpunkte im Schuljahr 2022/2023

- Pausenspielaktionen
- Schülermentorenprogramm
- Schülerbibelkreis
- Mitwirkung beim Klassenrat
- Mitwirkung in der Mittagsbetreuung Klassen 5 und 6
- Beratung und Begleitung einzelner Schüler*innen (in Ergänzung zur Sozialarbeit)

- Begleitung und Unterstützung junger Menschen in ihrem schulischen Alltag
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch nachhaltige und vertrauensvolle Beziehungen
- Stärkung der Eigenverantwortlichkeit durch Beteiligung der Schüler*innen in einzelnen Angeboten und Aktionen

Finanzierung

Die Personalkosten für die Schulbezogene Jugendarbeit werden zur Hälfte vom Evang. Kirchenbezirk Kirchheim/Teck übernommen. Die andere Hälfte wird nach wie vor über Spendenmittel finanziert. Hierfür ist das Evang. Jugendwerk Bezirk Kirchheim/Teck auf die Unterstützung vieler Unterstützer angewiesen. Wer möchte darf sich gerne für die Erhaltung dieser Arbeit einsetzen.

Spendenkonto:
Kreisparkasse Esslingen-Nürtingen:
BIC: ESSLDE66XXX

Empfänger: Förderverein des Evang. Jugendwerks
Verwendungszweck: Schulkontaktarbeit

Schulseelsorge

Immer wieder sind Menschen mit Verlusterfahrungen und/oder Verlustängsten konfrontiert und finden weder im familiären Raum noch im weiteren Umfeld Rückhalt oder Verständnis. Soziale und kommunikative Verarmung gehören immer mehr zur Lebenswirklichkeit, es fehlen oft adäquate Ansprechpartner/innen. Flucht- und Migrationserfahrungen gehören zum Lebensalltag vieler Menschen.

Die Schulseelsorge ist eine Möglichkeit diesen Problemen zu begegnen.

Die Ziele sind:

• Unterstützung beim Umgang mit Verlusterfahrungen, Verlustängsten und Trauer
  • Bereitstellung von Raum und Zeit für Gespräche in einer geschützten Umgebung
  • Ernsthaftigkeit in der Begegnung mit persönlichen Befindlichkeiten
  • Toleranz und Respekt gegenüber anderen religiösen und kulturellen Ritualen und Traditionen

Themen können sein:

• Umgang mit Tod in Familie, Schule und Gesellschaft
  • Umgang mit Trennungen
  • Gewalterfahrungen
  • Fluchterfahrungen
  • Wiederkehrende, konkrete Lebenserfahrungen

Das Angebot ist für alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen offen.  Religions- oder Konfessionszugehörigkeit spielen keine Rolle. Die Gespräche sind streng vertraulich und werden ausschließlich von Bernd Reichenecker geführt. Er ist dafür ausgebildet (KSA) und zudem ev. Religionslehrer an der TRS.

Nachfolgend die Kontaktdaten um Katja und Andreas, Andreas und Bernd zu erreichen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Katja Schuler

Für Anliegen oder Fragen bin ich von Mo.-Fr. jeweils von 11:00 – 18:00 Uhr unter folgenden Kontakten erreichbar:

Mobil: 015206564989
E-Mail: schuler@teck-realschule.de

Nachricht an Katja!

Andreas Kropp-Schäfer

Für Anliegen oder Fragen bin ich an folgenden Sprechzeiten erreichbar:

Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 13:30 Uhr

E-Mail: brueckenhaus@teck-realschule.de

Nachricht an Andreas!

Andreas Forro

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Kirchheim